Zwilling Wok 3-Schicht im Test

Vorteile

  • Sehr hochwertige Verarbeitung
  • Gute Wärmeverteilung dank Clad-Konstruktion

Nachteile

  • Preis-Leistungs-Verhältnis könnte etwas besser sein
Wir haben den günstigsten Preis für Sie herausgesucht:
Simons Meinung:

Wer nach einem Wok sucht, der nicht riesig ist, ist mit dem Wok von Zwilling gut beraten. Durch die geschichtete Konstruktion hat der Wok eine gute Wärmeverteilung, ist robust und kann auch auf Induktion verwendet werden. Angesichts der geringen Ausstattung ist der Wok aber recht teuer.

Der Wok von Zwilling ist kompakt genug, um auf jeden Herd zu passen. Er bietet dennoch ausreichend Fassungsvermögen, um in einem mehrköpfigen Haushalt zu kochen. Der Wok aus dem gehobenen Preissegment ist besonders gut verarbeitet und wird aus Sigma Clad 3-Schicht Material hergestellt.

Verarbeitung und Material

zwilling wok 3 schicht

Im Sigma Clad 3-Schicht-Material wurden drei Metalle verbaut: rostfreier 18/10-Edelstahl, magnetischer 18/0-Edelstahl und Aluminium, aus dem der Kern besteht. Diese Bauweise wird eigentlich bei so gut wie allen Edelstahlwoks eingesetzt (Ausnahme: der Wok von Fissler).

Durch den 18/0-Edelstahl lässt sich der Wok auf Induktion verwenden. Das Aluminium im Inneren des Woks sorgt dafür, dass er sich gleichmäßig aufwärmt. Und der 18/10-Edelstahl stellt sicher, dass die Kochfläche nicht mit den Speisen reagiert.

Clad bedeutet in diesem Zusammenhang, dass sich die Aluminiumschicht bis in die Wände hochzieht, wodurch sich diese ebenfalls schneller erwärmen. Bei anderen Woks wie dem WMF Party Wok ist nur im Boden Aluminium verbaut. In der Kochpraxis macht das allerdings keinen großen Unterschied, da die Wände des Woks selten zum Kochen genutzt werden.

Dass keine Beschichtung verwendet wird, verlängert die Lebensdauer des Woks. Bei guter Behandlung können Sie ihn wahrscheinlich noch an Ihre Kinder weitergeben. Verarbeitungsfehler sind nirgends zu finden. Die Griffe wurden angeschweißt, wodurch die Innenfläche des Woks glatt bleibt. Die Griffe sind stabil genug angeschweißt, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten.

Handhabung

zwilling wok ablagegitter

Der Wok wiegt 1,5 kg, weswegen er sich mit wenig Kraftaufwand einsetzen lässt. Die Griffe mit der leicht abgerundeten Aufhängung liegen gut in der Hand. Sie ermöglichen beim Schwenken ein hohes Maß an Kontrolle.

Insgesamt bringt es der Wok auf eine Höhe von ca. 10 cm. Dadurch ist das Bratgut im Inneren auch bei stärkerem Schwenken sicher und droht nicht etwa, sich auf dem Fußboden zu verteilen.

Die Reinigung ist denkbar einfach, da sich das Modell in der Spülmaschine säubern lässt. Dabei werden trotz des Fehlens einer Beschichtung selbst hartnäckigere Rückstände zuverlässig beseitigt.

Das Ablagegitter ist dagegen nicht so gut konstruiert: es sitzt zu locker. Der Deckel sitzt dann auch etwas zu locker, allerdings werden Sie wohl selten Ablagegitter und Deckel zusammen verwenden.

Wärmeeigenschaften

Das Modell auf Betriebstemperatur zu bringen, geht besonders schnell. Der Boden aus Aluminium überträgt und verteilt die Hitze in kurzer Zeit. Dank des magnetischen 18/0-Edelstahls funktioniert das auch auf Induktion sehr gut.

Verteilt wird die Wärme auf dem Boden gleichmäßig, sodass nicht etwa Bratgut in der Mitte anbrennt, während der äußere Bereich kalt bleibt. Die Ränder sind dagegen etwas kühler, dank des Mehrschichtmaterials kommt aber auch hier viel Wärme an.

Der Wok kann im Backofen eingesetzt werden. Er hält dabei sogar sehr hohe Temperaturen aus. Allein die Verwendung des Glasdeckels ist eingeschränkt, da er maximal 200° C aushält.

Das sagen andere Kunden über den Zwilling Wok

Wie bei allen unserer Tests sehen wir uns auch an, was andere Käufer über den Wok schreiben.

Rezensionen von Edelstahlwoks haben eines gemeinsam: Viele beschweren sich über ein Ankleben der Speisen am Wokboden. Das ist leider ein Faktor, der bei Edelstahl unvermeidlich ist. Auch der Zwilling-Wok ist da keine Ausnahme*.

Durch die richtige Kochtechnik lässt sich das Ankleben allerdings reduzieren: das Öl muss soweit erhitzt werden, dass es leicht raucht. Dann sofort die Temperatur reduzieren und das Bratgut hineingeben. Dadurch kühlen Wok und Öl sofort wieder unter den Rauchpunkt ab, aber die Hitze reicht aus, um das Wasser aus der Oberfläche des Bratguts zu verdampfen. Dadurch wird ein Ankleben verhindert.

Besonders viele Kunden schätzen die hochwertige Verarbeitung des Woks sowie die gleichmäßige Wärmeverteilung. Sehen Sie sich den Wok jetzt an*!

Wir haben den günstigsten Preis für Sie herausgesucht: